netlogix Web Solutions gewinnt Neos CMS Award in Gold für 1&1-Vertriebspartnerportale 

Vom 31. März bis 1. April fand in Hamburg die Neos Conference 2017 statt, die Konferenz für das Content-Management-System (CMS) Neos und das PHP-Framework Flow. In deren Rahmen wurden zum zweiten Mal die Neos CMS Awards als Auszeichnung für herausragende Projekte vergeben.

Als Höhepunkt konnte netlogix gemeinsam mit seinen Partnern Sandstorm und networkteam den Neos CMS Award in Gold für die Umsetzung der sechs 1&1-Vertriebspartnerportale entgegennehmen. 

Die Herausforderung

1&1 setzt seit jeher auf ein Partnernetzwerk, um seine Produkte zu vertreiben. Die über die Jahre entstandenen Vertriebspartnerportale (z.B. profiseller.de) mit ihrer wachsenden Benutzeranzahl machten Wartung und Betrieb zunehmend schlechter skalierbar. Ein moderner Softwareentwicklungsprozess war mit der gewachsenen Architektur nicht mehr umsetzbar.

Mit dem Relaunch auf Basis von Neos CMS sollte eine moderne, erweiterbare Grundlage für den Betrieb und weiteren Ausbau der Portale geschaffen werden.

Key-Features des Projekts

  • Two-Stack-CMS-Architektur mit Neos als Redaktions- und Administrationsoberfläche und Java-Auslieferungsschicht
  • mandantenfähiger Aufbau für verschiedene Vertriebspartnerportale
  • flexible Integration von statischem und dynamischem Inhalt
  • aufwendiges Rechte- und Rollenkonzept
  • Anbindung an interne APIs für Vertriebsprozesse, Login und Kontenverwaltung
  • Darstellung im bekannten 1&1-Corporate-Design
  • perfekte User Experience durch durchgängig responsives Frontend in Kombination mit Neos Content Dimensions
  • Einhaltung der Neos-Standards als Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung durch 1&1

„Gemeinsam mit unseren Partnern konnten wir ein Portal aufbauen, in dem neben Neos CMS auch Java-, AngularJS- und Infrastrukturkomponenten zum Einsatz kommen. Entscheidend für den Erfolg war dabei nicht nur die technische Spezialisierung der einzelnen Partner, sondern vor allem auch die gute Zusammenarbeit im Team und mit dem Kunden.“

Andreas Förthner Leiter netlogix Web Solutions

Zusammenarbeit als Basis des Erfolgs

Bei dem Relaunch der 1&1-Vertriebspartnerportale handelt es sich um eines der technisch komplexesten Projekte in der noch relativ jungen Geschichte von Neos.

Die Portale zeichnen sich durch eine Vielzahl interaktiver Funktionen aus. Für deren Frontend-Umsetzung mithilfe von AngularJS war im Wesentlichen das Team von netlogix Web Solutions zuständig.

Das Gesamtprojekt wurde in Zusammenarbeit der drei Agenturpartner networkteam, Sandstorm und netlogix Web Solutions umgesetzt.

Über 1&1

1&1 ist eine Marke der United Internet AG, einem börsennotierten Unternehmen mit 9.400 Mitarbeitern, über 57 Millionen Kunden-Accounts weltweit und rund 4 Milliarden Euro Jahresumsatz. Die 1&1 Telecommunication SE ist einer der größten DSL- und Mobilfunkanbieter in Deutschland und bietet DSL-Komplettpakete mit attraktiven Mehrwertdiensten und Mobilfunk-Flatrates im D- und E-Netz an. Die 1&1 Internet SE ist mit über 6 Millionen Kundenverträgen ein führender internationaler Anbieter von Cloud Services und Hosting-Dienstleistungen für Freiberufler, Gewerbetreibende und Konsumenten. Das Produktangebot reicht von Domains über klassische Internetpräsenzen und Do-It-Yourself-Lösungen bis hin zu vollwertigen Cloud-Servern und Online-Marketing-Tools. 


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie mit uns über ein Projekt sprechen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Clemens Kalb
Leiter netlogix Web Solutions

clemens.kalb@netlogix.de
+49 911 539909-119