Eine effektive Domain-Strategie berücksichtigt nicht nur den Namen selbst, sondern auch die Zielgruppe und den Markt, den Sie ansprechen möchten. Ein entscheidender Faktor, der zur Unverwechselbarkeit beiträgt, ist das Branding. Hierbei spielt der Domainname eine zentrale Rolle.
Vier Tipps für den Domainnamen
Herausforderungen für eine internationale Domain-Strategie
Geht es um einen internationalen Onlineauftritt, gilt umso mehr: Die digitale Präsenz muss sorgfältig geplant und an die jeweiligen Märkte angepasst werden. Neben dem Wettbewerb, rechtlichen Aspekten und dem Kundenverhalten sollten Sie auch diese Aspekte berücksichtigen:
Kulturelle Nuancen und Sprachbarrieren
Die Facetten des internationalen SEO
Die optimale Domain-Strategie für internationale Shops
In der Welt des E-Commerce ist die richtige Domain-Strategie die Basis, um auf internationaler Ebene erfolgreich zu agieren. Wie aber sieht die ideale Domain-Strategie aus? Abhängig von den Anforderungen kann es folgende Lösungen geben:
1
ccTLDs
Bedenken Sie jedoch: Jedes Land und jede neue Domain bringen zusätzlichen Aufwand und Kosten mit sich. Die Länderdomainstrategie ist vor allem dann sinnvoll, wenn der Anbieter wirklich fokussiert in dem jeweiligen Land präsent ist.
2
Subdomains
3
Verzeichnisse
4
Sprachbasierte gTLDs
Was tun bei mehreren Sprachen in einem Land?
Existieren in einem Land mehrere Sprachen, wie beispielsweise in der Schweiz, kann es sinnvoll sein, die genannten Möglichkeiten zu kombinieren. Hier finden Sie beispielhaft zwei Kombinationsmöglichkeiten für eine deutschsprachige Website in der Schweiz.
Planen Sie Ihre Domain-Strategie vorausschauend
International zu agieren, ist spannend und bietet immense Möglichkeiten. Ohne eine Domain-Strategie kann das Unterfangen jedoch ins Stocken geraten. Überlegen Sie, welche Strategie für Ihr Unternehmen geeignet ist, und planen Sie langfristig. Und selbst wenn die Welt (noch) nicht Ihr Markt ist, schützen Sie Ihre Marke und sichern Sie sich von Anfang an Ihre Domain inklusive aller relevanten Top-Level-Domains.
Dieser Beitrag könnte Sie ebenfalls interessieren: