ChatGPT vs. Gemini: Wer gewinnt das Content-Match?

Alexandra
von Alexandra
20.06.2024
09:50 MIN

Generative künstliche Intelligenzen wie ChatGPT und Google Gemini sind aus dem Arbeitsalltag von Content-Spezialist*innen kaum mehr wegzudenken. Egal, ob es um Briefing und Recherche, um die Texterstellung, Social Media oder um Content-Optimierung geht – KI erleichtert unseren Arbeitsalltag und sorgt dafür, dass wir guten Content deutlich schneller publizieren können. Doch welche KI funktioniert am besten? In meinem KI-Vergleich habe ich die Platzhirsche ChatGPT Plus 4.0 und Google Gemini Advanced getestet und ihre Stärken und Schwächen unter die Lupe genommen!

KI-Vergleich: Chat GPT vs. Gemini - wer gewinnt das Content-Match?

Die Kontrahenten

 

ChatGPT Plus 4.0

Unternehmen: Open AI

Preisstufe im Test: Plus für 20 USD/Monat

Architektur: ChatGPT 4.0 Plus nutzt das GPT-4 Modell von OpenAI mit ca. 175 Milliarden Parametern.

ChatGPT ist auf seinen Trainingsdatensatz (bis Dez. 2023) beschränkt.

 

Gemini Advanced

Unternehmen: Alphabet (Google)

Preisstufe im Test: AI Premium (2TB) für 21,99 EUR/Monat

Architektur: Gemini Advanced verwendet Googles Transformer-Architektur und weitere Techniken, um die Leistung zu verbessern.

Direktanbindung an die Google Suche.

Das Content-Spielfeld

Bewertungskriterien im KI-Vergleich

🗝️ Schlüssel­faktoren

  • Umsetzung der Vorgaben
  • Fakten­korrektheit
  • Praktischer Nutzen
  • Vollständig­keit
  • Einzigartig­keit

🎯 Zielgruppen­orientierung

  • Leser­ansprache
  • Ziel­gruppen­bezug
  • Stil und Ton
  • Text­kreativität

💬 Sprachliche Faktoren

  • Angemes­sene Satzlänge
  • Aktiver Schreibstil
  • Sprach­varianz
  • Allgemein­verständ­lichkeit
  • Vermei­dung von Modal­verben und Füllwörtern

ChatGPT vs. Gemini – das sind die Ergebnisse des KI-Vergleichs

Blog-Themen finden

Mein Prompt:

"Bitte gib mir 10 Themenvorschläge für Blogbeiträge, die auf der Website eines Onlineshops für Kletterausrüstung veröffentlicht werden sollen. Die Blogbeiträge sollen den Verkauf der Kletterausrüstung unterstützen. Die Leser werden geduzt."

 

Erkenntnisse:

Beim KI-Vergleich von ChatGPT und Gemini zeigen sich interessante Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

Textbriefing

Meine Prompts:

  • Komplexes Thema: "Bitte schreibe mir ein Text-Briefing für einen 1600-Wort langen Text über das Thema "Investieren: Diese ETF solltest du zum Einstieg kennen"
  • Simples Thema: "Bitte schreibe ein Text-Briefing für einen 800-Wort langen Text über das Thema "Geschenktipps für Jugendliche zu Weihnachten"

 

Erkenntnisse:

Themenüberblick verschaffen durch Kurzerklärungen

Meine Prompts: 

 

Erkenntnisse:

Texterstellung mit und ohne Content-Briefing

Meine Prompts:

  • "Bitte schreibe einen Text für den Blog einer SEO-Agentur und halte dich dabei an dieses Briefing: Leseransprache: Sie, Textlänge: 800 Wörter, Zielgruppe: potenzielle Kunden einer SEO-Agentur, die Einsteiger im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind. Stil und Ton: Schreibe klar, verständlich und in einer motivierenden Sprache. Erkläre Fachbegriffe. Gliederung: [Vorgabe einer Gliederung zu Local SEO]".
  • "Bitte schreibe einen Text mit 1000 Wörtern darüber, welche Nebenkosten Vermieter auf ihre Mieter umlegen dürfen und welche nicht. Bitte verwende keine direkte Leseransprache, aber vermeide Passivkonstruktionen."

 

Erkenntnisse:

Content Recycling – vom Blogbeitrag zum Social Media Post

Meine Prompts:

 

Erkenntnisse:

Überschriften erstellen

Mein Prompt:

"Ich gebe dir einen Text. Bitte erstelle dazu eine aussagekräftige Hauptüberschrift, die beim Leser Interesse weckt. Füge aber auch aussagekräftige Zwischenüberschriften an passenden Stellen in den Text ein. Verändere aber nicht den Text. Das ist der Text: [TEXT]"

 

Erkenntnisse:

Texte zusammenfassen

Mein Prompt:

 

Erkenntnisse:

Meta-Title und -Description erstellen – für ein ansprechendes SEO-Snippet 

Meine Prompts:

  • Einzelprompt: "Bitte erstelle mir für einen Blogbeitrag über XY einen aussagekräftigen Meta-Title und eine Meta-Description, die im Google-Snippet zum Klicken anregen [+Längenangabe & Leseransprache]."
  • Folgeprompt nach Texterstellung durch KI: "Bitte erstelle mir hierfür einen aussagekräftigen Meta-Title und eine Meta-Description, die im Google-Snippet zum Klicken anregen [+Längenangabe]."

 

Erkenntnisse:

Mein erster Prompt gibt den KIs ein Thema vor, ohne dass er Infos in Form eines fertigen Textes bereitstellt. Mein zweiter Prompt ist ein Folgeprompt, der sich auf einen Text bezieht, den die jeweilige KI zuvor selbst erstellt hat.

Das Endergebnis – welche KI gewinnt das Content-Match?

Im Test schneidet ChatGPT Plus 4.0 insgesamt besser ab als Gemini Advanced. Hinsichtlich der Schlüsselfaktoren Textlänge, Einzigartigkeit, Umsetzung der Vorgaben und Faktenkorrektheit hat die KI von OpenAI eindeutig die Nase vorn. So sammelt sie in Sachen Texterstellung und Textzusammenfassung deutlich mehr Punkte als Gemini. 

Auch bei den Kurzerklärungen, Meta Angaben und bei der Headline-Erstellung erzielt ChatGPT etwas bessere Ergebnisse. 

In den anderen Content-Disziplinen lieferten die KIs ein eindeutiges "Unentschieden". Gemini und ChatGPT sind also gleich gut, wenn es um Content Recycling für Social Media, um Blog-Themenrecherche und um Textbriefings geht.

Markante Unterschiede zwischen ChatGPT und Gemini

Bei den Test fallen ein paar Besonderheiten der KIs auf. Ein Unterschied zwischen den beiden Tools ist, dass ChatGPT präzise das liefert, was gefordert ist – nicht mehr und nicht weniger. Gemini wartet hingegen häufig mit Zusatz-Erklärungen und Tipps auf. Das kann für Anfänger sinnvoll sein, aber bei wiederholter Nutzung auch stören.

Zudem neigt Gemini sehr dazu, Aufgaben in Stichpunkten zu lösen. ChatGPT variiert und stimmt die Inhalte etwas besser auf die jeweilige Anforderung ab.

Insgesamt sind beide KIs eine große Hilfe im Content Marketing. ChatGPT ist Stand heute jedoch die verlässlichere Wahl.

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