Generative künstliche Intelligenzen wie ChatGPT und Google Gemini sind aus dem Arbeitsalltag von Content-Spezialist*innen kaum mehr wegzudenken. Egal, ob es um Briefing und Recherche, um die Texterstellung, Social Media oder um Content-Optimierung geht – KI erleichtert unseren Arbeitsalltag und sorgt dafür, dass wir guten Content deutlich schneller publizieren können. Doch welche KI funktioniert am besten? In meinem KI-Vergleich habe ich die Platzhirsche ChatGPT Plus 4.0 und Google Gemini Advanced getestet und ihre Stärken und Schwächen unter die Lupe genommen!
Die Kontrahenten
ChatGPT Plus 4.0
Unternehmen: Open AI
Preisstufe im Test: Plus für 20 USD/Monat
Architektur: ChatGPT 4.0 Plus nutzt das GPT-4 Modell von OpenAI mit ca. 175 Milliarden Parametern.
ChatGPT ist auf seinen Trainingsdatensatz (bis Dez. 2023) beschränkt.
Gemini Advanced
Unternehmen: Alphabet (Google)
Preisstufe im Test: AI Premium (2TB) für 21,99 EUR/Monat
Architektur: Gemini Advanced verwendet Googles Transformer-Architektur und weitere Techniken, um die Leistung zu verbessern.
Direktanbindung an die Google Suche.
Das Content-Spielfeld
Briefing & Recherche
Blog-Themen finden
Textbriefing erstellen
Themenüberblick verschaffen durch Kurzerklärungen
Texterstellung
Text schreiben mit und ohne Textbriefing
Content Recycling
Vorhandenen Blogbeitrag als Social Media Post umschreiben. Beispielhafter Test für Facebook und Twitter.
Content Optimierung
Überschriften für einen vorhandenen Text erstellen
Text zusammenfassen
Meta-Daten "Title" und "Description" erstellen für ein ansprechendes SEO-SERP-Snippet
Bewertungskriterien im KI-Vergleich
🗝️ Schlüsselfaktoren
Umsetzung der Vorgaben
Faktenkorrektheit
Praktischer Nutzen
Vollständigkeit
Einzigartigkeit
🎯 Zielgruppenorientierung
Leseransprache
Zielgruppenbezug
Stil und Ton
Textkreativität
💬 Sprachliche Faktoren
Angemessene Satzlänge
Aktiver Schreibstil
Sprachvarianz
Allgemeinverständlichkeit
Vermeidung von Modalverben und Füllwörtern
ChatGPT vs. Gemini – das sind die Ergebnisse des KI-Vergleichs
Blog-Themen finden
Mein Prompt:
"Bitte gib mir 10 Themenvorschläge für Blogbeiträge, die auf der Website eines Onlineshops für Kletterausrüstung veröffentlicht werden sollen. Die Blogbeiträge sollen den Verkauf der Kletterausrüstung unterstützen. Die Leser werden geduzt."
Erkenntnisse:
Beim KI-Vergleich von ChatGPT und Gemini zeigen sich interessante Gemeinsamkeiten und Unterschiede:
Gemeinsamkeiten
Beide KIs generieren sinnvolle Blog-Themen mit klaren Überschriften und prägnanten Beschreibungen. Sie sprechen die Leser richtig an und bieten eine gute thematische Vielfalt, die auf verschiedene Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Unterschiede
ChatGPT setzt die Vorgabe des Prompts, dass die Blogthemen den Produktverkauf des Onlineshops unterstützen sollen, genauer um. Alle Themenvorschläge und deren Beschreibungen sind darauf ausgelegt, das Sortiment effektiv zu vermarkten.
Gemini schlägt ein paar Themen vor, die nicht zum Sortiment des im Prompt angesprochenen fiktiven Onlineshops passen. Auch in den Beschreibungen der Themen geht Gemini kaum auf den Verkauf ein. Dies zeigt, dass Gemini bei der thematischen Fokussierung tendenziell weniger präzise ist. Um das jedoch sicher sagen zu können, müsste der Test mehrmals wiederholt werden, was den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde. Positiv ist jedoch, dass Gemini weitere Content-Ideen bereitstellt, wie beispielsweise ein Interview mit einem Kletterprofi oder ein Kletter-Lexikon.
Wer punktet in dieser Disziplin?
Beide KIs liefern gute Themenvorschläge für verkaufsfördernde Blogbeiträge. ChatGPT geht jedoch etwas mehr auf den im Prompt geforderten Verkaufsaspekt ein. Gemini nimmt das etwas weniger genau. Hingegen bietet Googles KI weiterführende Content-Tipps. Daher drücke ich ein Auge zu und lasse dieses Match unentschieden ausgehen!
Textbriefing
Meine Prompts:
Komplexes Thema: "Bitte schreibe mir ein Text-Briefing für einen 1600-Wort langen Text über das Thema "Investieren: Diese ETF solltest du zum Einstieg kennen"
Simples Thema: "Bitte schreibe ein Text-Briefing für einen 800-Wort langen Text über das Thema "Geschenktipps für Jugendliche zu Weihnachten"
Erkenntnisse:
Gemeinsamkeiten
Egal, ob das Thema komplex oder eher seicht ist – sowohl ChatGPT als auch Google Gemini liefern gut strukturierte Briefings. Beide geben Stichpunkte zu Zielgruppe, Stil, Ton, Textlänge und zusätzliche Anforderungen vor, die für eine zielgerichtete Textproduktion unerlässlich sind.
Interessant ist, dass beide KIs erkennen, ob ein Thema für E-Commerce relevant ist: Bei meinem Prompt rund um das Content-Briefing "Geschenktipps für Jugendliche" spielen beide Tools SEO-Keywords aus. Ein Check bei dem SEO-Tool Sistrix zeigt, dass hinter den SEO-Keywords von Gemini tatsächlich Suchvolumen steckt. Die SEO-Keywords zählen nicht zu meinen Kriterien für diesen Test und waren auch keine Anforderung im Prompt.
Unterschiede
Zielgruppendefinition: ChatGPT glänzt durch eine feinere Abstimmung auf die Zielgruppe, was zu einer gezielteren Ansprache führt.
Briefing-Struktur: Die Briefings von ChatGPT sind konsistenter und einheitlicher gestaltet. Sie kombinieren Überschriften mit ausführlichen, in Sätze gefassten Stichpunkten. Gemini zeigte in den Tests Schwankungen: Einmal wurden nur Überschriften mit kurzen Stichpunkten geliefert, ein anderes Mal waren die Stichpunkte in vollständige Sätze gefasst. Ich persönlich finde beide Varianten für ein Briefing zweckmäßig.
Artikelausrichtung: ChatGPT legt immer einen klaren Zweck für den Artikel fest, was hilft, den Inhalt gezielt auszurichten. Bei Gemini fehlt diese Zweckbestimmung, was die Fokussierung erschwert.
Längenangaben: ChatGPT bietet zu jedem Gliederungspunkt detaillierte Längenangaben. Gemini gibt eine Gesamtwortzahl für den kompletten Text vor.
Recherchelinks: Gemini hebt sich durch die Bereitstellung von Recherchelinks hervor. Allerdings ist die Anzahl in meinen Testversuchen auf drei Links beschränkt, was oft nicht für die Inhalte ausreicht. ChatGPT liefert diese Links nur auf Anfrage und auch in unzureichender Menge.
Wer punktet in dieser Disziplin?
Dieses Match ist unentschieden. Zwar formuliert ChatGPT präzisere und konsistentere Textbriefings. Doch Gemini punktet hingegen mit einer proaktiven Bereitstellung von Recherchematerialien.
Themenüberblick verschaffen durch Kurzerklärungen
Meine Prompts:
"Bitte erkläre in 60 Worten: Was ist SEO?"
"Bitte erkläre in 60 Worten: Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?"
"Bitte erkläre in 60 Worten: Was sind Aktien-ETFs?"
"Bitte erkläre in 60 Worten: Was ist der Unterschied zwischen Aktien-ETFs und Anleihe-ETFS?"
Erkenntnisse:
Gemeinsamkeiten
Beide KIs liefern gute Antworten, die im Rahmen des Umfangs vollständig sind. Ihre Kurzerklärungen sind verständlich und decken den geforderten Umfang ab.
Unterschiede
ChatGPT überzeugt durch die Fähigkeit, einen kompakten Textabsatz zu erstellen, der nah an der geforderten Wortzahl liegt.
Gemini antwortet meist in Stichpunktarten und zeigt weniger Präzision bei der Einhaltung der Wortvorgabe. Zudem zeigt sich Gemini motiviert, aber mit leichter Rechenschwäche: In den ersten Tests fasst Gemini die Erklärungen gut in Stichpunkten zusammen, jedoch bringt die KI oft am Ende eine überflüssige Zusammenfassung unter der Überschrift „In 60 Worten“, die oft nur 10-15 Worte lang ist.
In einem wiederholten Test in einem neuen Chat lässt Gemini zwar diese unnötige Zusammenfassung weg. Allerdings ignoriert die KI hier die Wortvorgabe komplett und liefert eine deutlich längere Antwort als gefordert.
Wer punktet in dieser Disziplin?
ChatGPT gewinnt dieses Content-Match. Die KI liefert präzise und kompakte Antworten, die der geforderten Wortzahl entsprechen. Gemini zeigt Schwächen bei der Wortvorgabe und neigt zu überlangen oder unpräzisen Zusammenfassungen.
Texterstellung mit und ohne Content-Briefing
Meine Prompts:
"Bitte schreibe einen Text für den Blog einer SEO-Agentur und halte dich dabei an dieses Briefing: Leseransprache: Sie, Textlänge: 800 Wörter, Zielgruppe: potenzielle Kunden einer SEO-Agentur, die Einsteiger im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung sind. Stil und Ton: Schreibe klar, verständlich und in einer motivierenden Sprache. Erkläre Fachbegriffe. Gliederung: [Vorgabe einer Gliederung zu Local SEO]".
"Bitte schreibe einen Text mit 1000 Wörtern darüber, welche Nebenkosten Vermieter auf ihre Mieter umlegen dürfen und welche nicht. Bitte verwende keine direkte Leseransprache, aber vermeide Passivkonstruktionen."
Erkenntnisse:
Gemeinsamkeiten
Beide KIs erfüllen inhaltliche Vorgaben und sprechen die Leser in der richtigen Leseransprache an. Jedoch schaffen es weder ChatGPT noch Gemini, die Texte in der geforderten Länge zu liefern.
Unterschiede
ChatGPT
Die KI punktet mit vollständigen und nützlichen Inhalten. Sie erklärt Fachbegriffe besser als Gemini und sorgt so für eine hohe Allgemeinverständlichkeit.
Allerdings neigt ChatGPT zu längeren Sätzen und verwendet mehr Passivkonstruktionen als Gemini. Ein weiterer Nachteil ist der Plagiatsanteil, der bei meinen Tests mit PlagAware bei 10-14 Prozent liegt.
Gemini
Das Tool überzeugt mit einem aktiven, angenehm zu lesenden Schreibstil und kürzeren Sätzen.
Allerdings fehlt es manchmal an wichtigen Erklärungen, auch Fachbegriffe werden nicht erläutert. Zum Teil kommen in meinem Test auch inhaltliche Fehler im Text vor.
Der größte Nachteil bei der Texterstellung durch Gemini ist der extrem hohe Plagiatsanteil: Bei meinen Tests mit PlagAware liegt er je nach Text bei 22-50 Prozent! Dies kann zu Rankingproblemen in Google führen – Stichwort "Duplicate Content". Ganz abgesehen davon ist dies eine Verletzung des geistigen Eigentums anderer.
Wer punktet in dieser Disziplin?
ChatGPT ist trotz längerer Sätze und mehrerer Passivkonstruktionen der klare Sieger. Die KI hat einen deutlich geringeren Plagiatsanteil als Gemini, bietet vollständige und verständliche Inhalte und erklärt Fachbegriffe besser.
Content Recycling – vom Blogbeitrag zum Social Media Post
Meine Prompts:
Bitte erstelle ein Facebook-Posting, das die User zum Klick auf diesen Link anregt: [Link]. Zudem soll sich das Posting auf diese Inhalte beziehen: [Text des Blogbeitrags / der Landingpage]
Bitte erstelle ein Posting für die Social Media Plattform X, das maximal 280 Zeichen inklusive Leerzeichen enthält. Es soll die User zum Klick auf diesen Link anregen: [Link]. Zudem soll sich das Posting auf diese Inhalte beziehen: [Text des Blogbeitrags / der Landingpage]
Erkenntnisse:
Gemeinsamkeiten
Sowohl ChatGPT als auch Gemini überzeugen durch die Erstellung ansprechender Social Media Posts. Beide liefern Inhalte, die den Leser direkt ansprechen, mit passender Sprache und gut ausgewählten Emojis. Die Posts regen zum Klicken und Interagieren an.
Unterschiede
ChatGPT ist besonders stark bei der Erstellung von Posts für X (ehemals Twitter). Die KI erstellt kürzere Posts und berücksichtigt die Zeichenbegrenzung. So verwendet sie nur 1-2 Hashtags – optimal für diese Plattform.
Gemini glänzt hingegen bei der Postlänge für Facebook. Zwar sind in Facebook lange Posts möglich, doch die Nutzer bevorzugen in der Regel kürzere Texte. In meinen Tests sind Geminis Facebook-Posts im Schnitt um fast 200 Zeichen kürzer als die von ChatGPT.
Wer punktet in dieser Disziplin?
Die Kontrahenten haben hart gekämpft, doch dieses Match ist unentschieden. ChatGPT ist ideal für soziale Netzwerke, deren Posts eine konkrete Zeichenbegrenzung haben, da sich das Tool besser an solche Vorgaben hält. Wird im Prompt keine Zeichenbegrenzung vorgegeben, tendiert Gemini zu kürzeren Posts als ChatGPT.
Überschriften erstellen
Mein Prompt:
"Ich gebe dir einen Text. Bitte erstelle dazu eine aussagekräftige Hauptüberschrift, die beim Leser Interesse weckt. Füge aber auch aussagekräftige Zwischenüberschriften an passenden Stellen in den Text ein. Verändere aber nicht den Text. Das ist der Text: [TEXT]"
Erkenntnisse:
Gemeinsamkeiten
Sowohl ChatGPT als auch Gemini zeigen eine klare strukturelle Logik und formulieren einzigartige Überschriften. Die Länge der Überschriften bewegt sich meist innerhalb der idealen Spanne von 20-70 Zeichen, was für ausreichend Prägnanz sorgt.
Unterschiede
ChatGPT erstellt tendenziell kürzere und abwechslungsreichere Überschriften. Allerdings sind sie nicht so stark am Text orientiert, was oft zu einem neutralen Stil und Ton führt.
Gemini hingegen passt seine Überschriften besser an die Leseransprache im Text an und verwendet einen motivierenderen Schreibstil als ChatGPT.
Jedoch sind die Überschriften länger und neigen dazu, eine gleichförmige Struktur (Schlagwort gefolgt von Satz oder Frage) zu haben.
Ein Nachteil ist, dass Gemini gelegentlich die Aufgabe nicht zuverlässig ausführt und stattdessen einen neuen Text schreibt, anstatt passende Überschriften zum vorhandenen Text zu formulieren.
Wer punktet in dieser Disziplin?
ChatGPT gewinnt, da die KI zuverlässiger bei der Erfüllung der Aufgabenstellung im Vergleich zu Gemini ist. Zudem formuliert sie kürzere und abwechslungsreiche Überschriften.
Texte zusammenfassen
Mein Prompt:
"Bitte fasse den folgenden Text als Fließtext zusammen. Er soll eine Länge von circa. 100 Wörtern haben. Das ist der Text: [TEXT]"
"Bitte fasse den folgenden Text in Stichpunkten zusammen. Er soll eine Länge von circa. 100 Wörtern haben. Das ist der Text: [TEXT]"
Erkenntnisse:
Gemeinsamkeiten
ChatGPT und Gemini zeichnen sich bei Textzusammenfassungen durch Faktenkorrektheit und Vollständigkeit aus. Ihre Kurzfassungen sind allgemein verständlich und in einem ansprechenden Stil und Ton verfasst. Zudem bieten beide eine gute Varianz in ihrer Ausdrucksweise.
Unterschiede
ChatGPT setzt die Anforderungen an Format (Fließtext oder Stichpunkte) und Länge weitestgehend korrekt um. Die KI neigt jedoch dazu, Stichpunktzusammenfassungen kürzer als gefordert umzusetzen. Dadurch gehen manchmal wichtige Informationen verloren. Der Plagiatsanteil von ChatGPT in Bezug auf den Originaltext liegt laut PlagAware bei etwa 27%. Im Vergleich zu Gemini ist das akzeptabel.
Gemini liefert umfassendere Informationen und besticht durch einen besseren Stil und Ton als ChatGPT. Allerdings ist der Plagiatsanteil von rund 86% für die Veröffentlichung der Zusammenfassung äußerst problematisch.
Ein weiterer Nachteil ist, dass Gemini oft Stichpunkte formuliert, auch wenn im Prompt ein Fließtext verlangt wird. In diesen Fällen ist dann ein zweiter Anlauf nötig, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Insgesamt tendiert die KI zu längeren Sätzen und die Zusammenfassungen sind im Fließtext oft mehr als doppelt so lang wie gewünscht.
Wer punktet in dieser Disziplin?
ChatGPT ist in dieser Content-Disziplin Sieger. Die KI erfüllt die Anforderungen an Länge und Format besser und produziert deutlich weniger Duplicate Content im Vergleich zu Gemini.
Meta-Title und -Description erstellen – für ein ansprechendes SEO-Snippet
Meine Prompts:
Einzelprompt: "Bitte erstelle mir für einen Blogbeitrag über XY einen aussagekräftigen Meta-Title und eine Meta-Description, die im Google-Snippet zum Klicken anregen [+Längenangabe & Leseransprache]."
Folgeprompt nach Texterstellung durch KI: "Bitte erstelle mir hierfür einen aussagekräftigen Meta-Title und eine Meta-Description, die im Google-Snippet zum Klicken anregen [+Längenangabe]."
Erkenntnisse:
Mein erster Prompt gibt den KIs ein Thema vor, ohne dass er Infos in Form eines fertigen Textes bereitstellt. Mein zweiter Prompt ist ein Folgeprompt, der sich auf einen Text bezieht, den die jeweilige KI zuvor selbst erstellt hat.
Gemeinsamkeiten
Egal, ob die KIs nur ein Thema als Vorgabe haben oder die Snippets zu einem fertig ausformulierten Text erstellen: ChatGPT und Gemini formulieren meist ansprechende Meta-Titles und -Descriptions, die zum Klicken anregen und relevante Keywords beinhalten.
Unterschiede
Insgesamt macht ChatGPT exakt das, was verlangt ist – nicht mehr und nicht weniger. Die Titles und Descriptions sind inhaltlich gut formuliert und meist innerhalb der geforderten Zeichenbegrenzung. Das ist für ein ansprechendes SERP-Snippet wichtig, damit Google es vollständig auf der Suchergebnisseite darstellen kann.
Gemini geht einen Schritt weiter und bietet zusätzliche Features an, die nicht im Prompt verlangt werden. Dazu zählen u.a. Alternativlösungen, allgemeine Tipps zur Formulierung oder Recherchelinks. Diese Extras sind für Anfänger nützlich, die zum ersten Mal SEO-Snippets erstellen. Für erfahrene Nutzer können diese Zusatzinformationen störend sein.
Leider gibt es bei Gemini auch einige Nachteile. Die Meta-Angaben sind oft länger als das vorgegebene Maximum, was zu Problemen bei der SEO-Optimierung führen kann. Zudem gibt Gemini eine angebliche Zeichenanzahl in Klammern an, die meist nicht korrekt ist, was etwas verwirrend ist.
Wer punktet in dieser Disziplin?
Insgesamt geht der Punkt an ChatGPT. Die KI von OpenAI hält sich strikt an die Vorgaben und liefert präzise, klickfreundliche Snippets, die die SEO-Anforderungen erfüllen.
Das Endergebnis – welche KI gewinnt das Content-Match?
Im Test schneidet ChatGPT Plus 4.0 insgesamt besser ab als Gemini Advanced. Hinsichtlich der Schlüsselfaktoren Textlänge, Einzigartigkeit, Umsetzung der Vorgaben und Faktenkorrektheit hat die KI von OpenAI eindeutig die Nase vorn. So sammelt sie in Sachen Texterstellung und Textzusammenfassung deutlich mehr Punkte als Gemini.
Auch bei den Kurzerklärungen, Meta Angaben und bei der Headline-Erstellung erzielt ChatGPT etwas bessere Ergebnisse.
In den anderen Content-Disziplinen lieferten die KIs ein eindeutiges "Unentschieden". Gemini und ChatGPT sind also gleich gut, wenn es um Content Recycling für Social Media, um Blog-Themenrecherche und um Textbriefings geht.
Markante Unterschiede zwischen ChatGPT und Gemini
Bei den Test fallen ein paar Besonderheiten der KIs auf. Ein Unterschied zwischen den beiden Tools ist, dass ChatGPT präzise das liefert, was gefordert ist – nicht mehr und nicht weniger. Gemini wartet hingegen häufig mit Zusatz-Erklärungen und Tipps auf. Das kann für Anfänger sinnvoll sein, aber bei wiederholter Nutzung auch stören.
Zudem neigt Gemini sehr dazu, Aufgaben in Stichpunkten zu lösen. ChatGPT variiert und stimmt die Inhalte etwas besser auf die jeweilige Anforderung ab.
Insgesamt sind beide KIs eine große Hilfe im Content Marketing. ChatGPT ist Stand heute jedoch die verlässlichere Wahl.
Website EinstellungenWir setzen Cookies ein, um unsere Webseiten optimal für Sie zu gestalten. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.Alle akzeptieren