Wissensmanagement 
im Unternehmen

So gelingt der Informationsaustausch

Durch eine zentrale Informationsplattform im gesamten Unternehmen verbessern Sie nicht nur den Kundenservice, sondern optimieren auch interne Prozesse. Möglich wird dies durch ein effektives, nachhaltiges Wissensmanagement. Wir unterstützen Sie dabei, dies zu etablieren und so eine Grundlage für eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Ihren Abteilungen und Teams schaffen.

Wir beraten Sie gerne!

Wissensmanagement bedeutet, nützliches Wissen zu erkennen, zu bündeln, zu strukturieren, zu verarbeiten und zu sichern. Hier erfahren Sie, wie Sie erfolgreiches Wissensmanagement für Ihr Unternehmen betreiben, welche Vorteile das hat und warum sich Confluence besonders gut dafür eignet.

Vorteile von Wissensmanagement

Durch ein eingespieltes Wissensmanagement im Unternehmen steigern Sie die Produktivität und beugen Missverständnissen und Fehlern vor. Ihre Mitarbeiter können problemlos auf wichtige Informationen wie beispielsweise Projektdokumentationen, Richtlinien und Schulungsunterlagen zugreifen und diese untereinander teilen. So geben Sie ihnen die Möglichkeit, eigenverantwortlich und selbstständig zu handeln.

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Effektivitätssteigerung von Know-how

Das Wissen eines Unternehmens spielt eine große Rolle bei der Produktion von Gütern, beim Bereitstellen von Dienstleistungen und beim Ablauf von Arbeitsprozessen. Je umfassender, strukturierter und zugänglicher unternehmensinterne Informationen sind, desto effektiver und ressourcenschonender können Abteilungen zusammenarbeiten.

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Vermeidung von Mehrfacharbeit

Mithilfe einer passenden Wissensmanagement-Software vermeiden Sie Mehrarbeit im Unternehmen. Informationen lassen sich einfach dokumentieren und sind von diesem Zeitpunkt an für alle Kollegen abrufbar. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass mehrere Mitarbeiter parallel nach Lösungen für ein und dasselbe Problem suchen.

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Eigenverantwortliche Weiterbildung

Wissensmanagement trägt dazu bei, dass sich Mitarbeiter eigenständig und dezentral weiterbilden. Statt jeden einzeln zu schulen, geschieht dies über die Wissensmanagement-Software und das Miteinander der Kollegen. Auf diese Weise können sich Ihre Mitarbeiter eigenverantwortlich mit neuen Fachgebieten, Fragen und Themen auseinandersetzen. Davon profitieren sowohl die einzelnen Personen als auch das Gesamtunternehmen.

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Schnellere Time-to-Market

Produktentwicklungsprozesse können sehr komplex sein und sind zu einem großen Teil von explizitem Wissen abhängig. Marktanalysen, die Interpretation von Daten und die Einhaltung von Spezifikationen lassen sich mit einem Wissensmanagementsystem vereinfachen.

Das Wissensmanagement-Tool Confluence für den perfekten Informationsfluss im Unternehmen

Foto: Pixabay

Confluence von Atlassian fördert das dezentrale Arbeiten und den Aufbau von gemeinsamen Wissensdatenbanken. Egal, wo sich Ihre Mitarbeiter befinden – mit Confluence können sie jederzeit auf das unternehmensinterne Wissen zugreifen. Die Social-Intranet-Software ermöglicht den Teams, gemeinsam an Projekten zu arbeiten, Ideen auszutauschen, Dokumente anzulegen und zu bearbeiten, Aufgaben zu verwalten und Informationen zentral zu speichern. In der strukturierten Umgebung können Ihre Mitarbeiter Inhalte erstellen, diese kommentieren und aktualisieren. Confluence bietet eine große Auswahl an Vorlagen. Ein persönlicher Bereich gibt obendrein Auskunft über wichtige Informationen zu Ihren Mitarbeitern wie Arbeitszeiten, Teamzugehörigkeit und aktuelle Projekte. Auch Entwürfe lassen sich speichern. Und wenn direkter Support nötig ist, lässt sich Confluence einfach mit Jira Service Management verbinden – für einen reibungslosen IT-Support.

 

Mehr über Confluence

So etablieren Sie Wissensmanagement im Unternehmen

Steigern Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit

Die vollumfängliche Nutzung eines Wissensmanagementsystems im Unternehmen steigert die Produktivität und fördert die Wettbewerbsfähigkeit. Ihre Mitarbeiter rufen alle wichtigen Informationen direkt aus dem Enterprise-Wiki ab, anstatt Zeit mit aufwendiger Informationsbeschaffung oder der Suche nach Experten zu verschwenden. Projektdetails, Prozessabläufe und Expertenwissen sind zentralisiert und jederzeit von überall aus zugänglich. Dadurch werden die Zusammenarbeit und der Wissensaustausch effizienter.

Mit durchdachten Wissensmanagement-Methoden profitiert auch Ihr Unternehmen. Wir unterstützen Sie beim Aufbau von Wissensdatenbanken, bei der Einrichtung der Software und stehen Ihnen beim täglichen Betrieb als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sie möchten mehr darüber wissen?

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  • Sophie Terheyden
  • Atlassian Consultant
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