Das war die erste Nürnberg FailNight 2017

Die Nürnberg FailNight 2017 brachte das Veranstaltungsformat der FuckUp-Nights und die lokale Web- und Startup-Szene während der Nürnberg Web Week am 18. Mai 2017 zusammen. Auf unserer Bühne wurden in Sessions der Teilnehmer und von unserem Team witzige, technisch interessante oder einfach kuriose Fails aus Webprojekten vorgestellt.

Auch wenn es zu Beginn nicht einfach ist, sich auf die Bühne zu stellen und zu erzählen, was in Projekten schiefgelaufen ist oder mit welchen Fail-Anforderungen man im Webbereich konfrontiert wird, war die Nürnberg FailNight ein echter Erfolg für uns. Als erste Veranstaltung zum Fail- und FuckUp-Thema für den Webbereich haben wir einen guten Start hingelegt und Teilnehmer unterschiedlichster Unternehmen, Startups und Agenturen zusammengebracht.

An alle, die Interesse an einem weiteren Austausch zum Thema gescheiterte Webprojekte haben: Wir freuen uns auch nach dem Event von euch zu hören und weitere Events, Stammtische o.Ä. mit euch zu organisieren!

Ein besonderes Highlight und vermutlich der erstaunlichste Fail an diesem Abend, den wir alle nicht toppen konnten, war die Geschichte unseres Guest Speaker David Kriesel zu den Xerox-Kopierern. Oder könnt ihr euch vorstellen, dass zahlreiche Multifunktionsgeräte der Firma Xerox beim Kopieren von Dokumenten Ziffern oder Zahlenreihen ändern und falsch drucken? Klingt wie ein Mythos, ist aber ein Fakt, den David Kriesel aufdeckte und der in fast allen bekannten Medien um die Welt ging. Welche Auswirkungen das in Bilanzen, auf ärztlichen Rezepten etc. hat, darüber kann man sich nur schwer eine Vorstellung machen.

Zum Abschluss der Veranstaltung luden wir an unsere eigene Cocktailbar oder zum entspannten Austausch bei einer Runde Kicker oder Billard ein.


Bildergalerie


Agenda

 
17:00 – 18:00 Uhr

Welcome & Session-Warm-up

Speaker: Andreas Förthner & Clemens Kalb (netlogix Web Solutions)

18:00 – 19:00 Uhr

Sessions und Fail-Geschichten aus Webprojekten & mehr

19:00 – 20:00 UhrFoodtruck RibWich & Cocktail Hour
20:00 – 21:00 Uhr

Unglaubliche Fail-Saga der Xerox-Kopierer

Speaker: David Kriesel

ab 21:00 Uhr
Networking & Cocktailbar

Speaker

Special Guest: David Kriesel

David Kriesel deckt als Fail-Finder kuriose Geschichten namhafter Unternehmen auf. Er ist vor allem durch die Xerox-Kopierer-Saga und aktuelle Projekte – z.B. Spiegel-Mining – bekannt.

Darin analysiert er die Medienlandschaft am Beispiel Spiegel Online und deckt auf, was uns tagtäglich als spannende Nachrichten verkauft werden soll.

Mehr über David ...

Keynote Speaker: Andreas Förthner

Als Leiter von netlogix Web Solutions hat Andreas Förthner Erfahrung mit der Umsetzung von Webprojekten und allem, was schieflaufen kann, wenn man es nicht richtig anpackt.

Als Mr. Security ist er außerdem in der Neos-CMS-Community bekannt. 

Projekte des Teams ...

Keynote Speaker: Clemens Kalb

Clemens Kalb kommuniziert als Leiter von netlogix Web Solutions die wichtigsten Schritte und Fallen in größeren und technisch komplexeren Webprojekten. 

Höhere Gewalt hat aber auch schon das eine oder andere seiner Projekte und damit Erfahrungswerte bestimmt.

Technologien des Teams ...